Zum 100. Geburtstag des TSV Brunslar

Nicht nur von seiner sportlichen, sondern auch von seiner musikalischen Schokoladenseite zeigte sich der TSV Eintracht 1919 Brunslar zu seinem 100-jährigen Bestehen. Bei einem Jubiläums-Platzkonzert, das im Rahmen der Festwoche am Fronleichnamsfeiertag stattfand, präsentierten sich alle Gruppen der Abteilung Musik vor vielen Gästen an der  Sporthalle in Neuenbrunslar. Für jeden Musikgeschmack war bei dem knapp fünfstündigen Open-Air-Programm etwas dabei.

Zur Eröffnung spielte das Blasorchester unter seinem Dirigenten Torsten Eckerle zwei Stunden lang bekannte Melodien und Hits. Danach trat das Jugendblasorchester – zum Teil allein, zum Teil gemeinsam mit dem “großen” Blasorchester – unter der Leitung von Katherine Zimmermann in Aktion.

Viel Applaus für ihr kleines Flötenkonzert bekamen auch die sieben- bis neunjährigen Kinder der jüngeren und älteren Blockflötengruppe, die mit ihrer Ausbilderin Kerstin Fehr auftraten. Sie, wie auch die Kinder, die bereits zum Instrumentalunterricht übergewechselt sind, bilden die Nachwuchs-Hoffnung erst fürs Jugendorchester und später für das große Orchester.

Polkas, Walzer & Märsche

Zum Abschluss erfreuten die Volkstümlichen Blasmusikfreunde eine Stunde lang mit Polkas, Walzer und Märschen. Dabei ließen sich die Musikanten auch von einer Gewitterschauer nicht unterbrechen, denn das Vordach der Sporthalle bot ihnen und zahlreichen Zuhörern ausreichend Wetterschutz.

Neben Musik nonstop war mit Bratwurst, Getränken und einem reichhaltigen Kuchenbüfett auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Viele Kinder nutzten begeistert die Hüpfburg und Spielangebote am Sportplatz sowie das Schminken von Anette Schalles in der Halle.