Jahreskonzert 2019

Zufällig am 30. Jahrestag des Mauerfalls lautete das Konzertmotto beim Blasorchester Brunslar „Gemeinsam“. „Nur als Gemeinschaft können wir solche Musik machen“, betonte Abteilungsleiterin Kerstin Fehr zur Begrüßung am Samstagabend vor über 200 Besucherinnen und Besuchern in der Neuenbrunslarer Sporthalle. Denn beim Musizieren sei es egal, „wie alt jemand ist oder woher er kommt, ob aus Ost oder West, aus Nord oder Süd. Musik verbindet.“

Hingucker des Abends

Dies stellten alle Akteure des Blasorchesters und des Jugendblasorchesters postwendend gemeinsam mit dem Popsong „Cups“ unter Beweis. Für das Publikum war es der Hingucker des Abends: Während die 12- bis 16-Jährigen unter Schwarzlicht fluoreszierende Becher rhythmisch auf Tische klappern ließen und zwischendrin klatschten, spielte das „große“ Orchester passend dazu die Cups-Melodie „When I’m gone“ aus dem Musikfilm Pitch Perfect. Mit der amerikanischen Hauptdarstellerin und Sängerin Anna Kendrick als Küchen-Hilfskraft hat die Cups-Szene Kultstatus erlangt; ganze Schulen finden sich im Internet mit der Becher-Percussion.

Nachwuchs zeigt Können

Zuvor hatten die Nachwuchs-Musiker unter der Leitung ihrer Dirigentin Katherine Zimmermann mit den Stücken „Thinking Out Loud“ von Ed Sheeran und „The Hanging Tree“ aus dem Film „Die Tribute von Panem“ bereits bewiesen, dass sie nicht nur als Rhythmus-Gruppe, sondern auch als Instrumentalisten eine prima Vorstellung abgeben können.

Ebenso wie die vier Kinder der am weitesten fortgeschrittenen Blockflötengruppe. Unter Leitung von Kerstin Fehr präsentierten die Drittklässler eine Zirkusfanfare als Eröffnungslied und – passend zum bevorstehenden Martinstag – das Lied „Kommt, wir woll’n Laterne laufen“.
The Greatest Showman

Mitten hinein ins Show-Business ging`s mit dem Blasorchester und einem Melodien-Mix aus „The Greatest Showman“. Mit Zylinder auf dem Kopf mimte Dirigent Torsten Eckerle den amerikanischen Zirkuspionier  P. T. Barnum, dessen Lebensgeschichte in dem Musical-Film erzählt wird. So, wie dieser als Zirkusdirektor seine schillernde Akrobatentruppe im Film zusammenhält, leitete auch Eckerle seine Musikerinnen und Musiker sicher durch Melodien wie „This is me“, den zweitbesten Filmsong der Oscar-Verleihung 2018. Das Publikum klatschte begeistert mit.

Mit „Mount Everest“ über die Schönheit und Naturgewalt des höchsten Berges der Welt und das melancholische „MacArthur Park“ hatte das Orchester die technisch anspruchsvollen Stücke in die erste Konzerthälfte platziert.

Poppig mit Clapton und Toto

Zunehmend poppiger wurde es dann im Verlauf des Abends, den Jenny Nörenberg moderierte, mit Medleys von Eric Clapton und der Rockband „Toto“. Der Kaiserin-Sissi-Marsch setzte schließlich den flotten Schlusspunkt hinter gut zwei Stunden dargebotener Musik, zwei Zugaben inklusive.